Gesangsunterricht

Die Stimme ist ein einzigartiges, empfindliches, persönliches Instrument. Ihr Klang und ihre Funktionstüchtigkeit sind abhängig von Körperbau, Haltung, „Stimmung“, Gesundheit, der äusseren Umgebung und: Technik.

Im Gesangsunterricht lernen wir auf den Körper und auf die Stimme zu hören. Was zuerst intuitiv geschieht wird ins Bewusstsein gebracht und beobachtet. Ungesunde Muster werden erkannt und geändert damit sie zu den gesunden Automatismen werden, die es uns wiederum ermöglichen frei und intuitiv – dabei aber bewusst zu singen, egal in welcher Stilistik man zu Hause ist.

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene in den Bereichen Klassik und Rock/Pop/Jazz.

Seit Beginn der Pandemie biete ich wahlweise Online-Unterricht
und – bei entspannter Lage – Präsenzunterricht an.

Wenn Sie mich und meinen Unterricht kennenlernen möchten,
vereinbaren wir gerne eine Probestunde.
Ich freue mich auf Sie!

Die Inhalte meines Unterrichts:
Schulung des Körperbewusstseins, Atemtechnik, Stimmbildung, Intonation,
Erarbeiten von Stücken sowie deren Interpretation (Rock/Pop-Songs, Lied, Arie, Solostelle im Chor), Singen mit Mikrofon, Vorbereitung auf Konzerte. 

Übrigens, erste Erfahrungen als Gesanglehrerin sammelte ich 2008/2009 im pädagogischen Aufbaujahr an der Bfs für Musik in Plattling bei Ursula Mühlberger. Mein sehr guter Abschluss bestätigte mich in meiner Freude am Unterrichten.

Um meine Kenntnisse weiter zu vertiefen studierte ich Gesangpädagogik bei Dorothée Rabsch an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg. Währenddessen unterrichtete ich Privatschüler sowie an der Musikschule Wenzenbach und der PMIO Regensburg.

Nach 3 Jahren Studium in Regensburg bin ich wieder zu Hause in meiner Wahlheimat Landshut und gebe Gesangsunterricht in meinen eigenen Musikräumen.